Kellerbrand in der Bremer Altstadt

Keine verletzten Personen

(heu) Am 27.12.2014 um 10.45 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung in der Katharinenstraße in der Bremer Altstadt gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 2 und 4, die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Neustadt, sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten Einrichtungsgegenstände im Keller eines 5-geschossigen Geschäftsgebäudes. Das gesamte Gebäude war verqualmt.

Das Gebäude wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz durchsucht und anschließend der Brand gelöscht.

Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde das Gebäude gelüftet.

Zunächst war unklar ob sich in dem Gebäude noch eine Reinigungskraft befindet. Zum Glück wurde sie im weiteren Einsatzverlauf von der Polizei in ihrer Wohnung angetroffen.

Um 11:55 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Der Einsatzleiter schätzt den Sachschaden auf ca. 100000€.

Die Feuerwehr war mit 11 Fahrzeugen und ca. 40 Einsatzkräften im Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.