Schornsteinbrand in der Bückeburger Straße

Keine verletzten Personen

(kam) Am 28.12.2014, um 07.57 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Bückeburger Straße, im Stadtteil Peterswerder gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 2, die Freiwillige Feuerwehr Arsten sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Schornstein eines zweigeschossigen Wohngebäudes.

Das Feuer drohte auf das Dachgeschoss überzugreifen. Die Bewohner hatten das Gebäude bei Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen, verletzt wurde niemand.

Das Feuer wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz im Innen- sowie im Außenangriff über eine Drehleiter gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Dachstuhl verhindert werden. Im Innenbereich wurden Teile der Decke aufgenommen um Glutnester zu löschen, der Schornstein wurde gekehrt.

Um 08.46 Uhr konnte der Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“, um 10.03 Uhr „Feuer aus“ melden.

Insgesamt waren 9 Fahrzeuge mit 32 Einsatzkräften vor Ort.

Die Schadenshöhe wird auf mindestens 50.000 € geschätzt.

Die Kripo hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.