Kelloggs1.JPG

Verpuffung bei Fa. Kellogg's

Keine verletzten Personen

(heu) Am 18.02.2015 um 08:30 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eine Verpuffung in einem Produktionsgebäude der Firma Kellogg‘s in der Überseestadt gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 2 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt, das Einsatzboot Bremen 1 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsandt.

In einem Produktionsgebäude war es in einer Maismühle zu einer Verpuffung gekommen. Das Feuer hatte sich nach der Verpuffung auf das angrenzende Rohrleitungssystem ausgebreitet und dort Maismehlreste entzündet.

Personen wurden nicht verletzt.

Das gesamte Produktionsgebäude, die Maismühle sowie das Rohrleitungssystem wurden mittels einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert und diese gezielt gelöscht.

Laut Auskunft des Betriebes kam es während des Einsatzes zu keinen Produktionsausfällen. Die im Werk für derartige Fälle vorgesehenen Sicherheitssysteme und Prozesse funktionierten einwandfrei.

Die Feuerwehr war mit 12 Fahrzeugen und ca. 50 Einsatzkräften vor Ort.

Zur Sachschadenhöhe können keine Angaben gemacht werden.