Feuer im Dachgeschoss

Eine verletzte Person

(rsb) Um 2:06 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die Meldung über ein Feuer im Dobbenweg. Es handelte sich um dreigeschossiges Wohn- und Geschäftsgebäude. Die alarmierten Kräfte der Feuerwachen eins und zwei erkundeten einen Brand in einer Dachgeschosswohnung. Der Bewohner hatte sich bereits ins Freie gerettet und wurde vom Rettungsdienst erstversorgt.

Eine Drehleiter wurde in Stellung gebracht und drei Trupps unter Atemschutz nahmen die Brandbekämpfung auf. Der Brand wurde schnell gelöscht, um 2:28 Uhr konnte der Einsatzleiter bereits "Feuer aus" vermelden. Zur Kontrolle des Daches mussten allerdings noch Teile der Deckenverkleidung und der Isolierung aufgenommen werden.

Der Bewohner wurde in ein stadtbremisches Krankenhaus transportiert.

Unterstützt wurde die Berufsfeuerwehr bei diesem Einsatz von der freiwilligen Feuerwehr Neustadt. Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Die Schadenhöhe beziffert der Einsatzleiter auf 20.000 Euro.

Die Ermittlungen zur Brandursache führt die Kriminalpolizei.