Vohnenstrasse.JPG

Dachstuhlbrand in einem Bremer Reihenhaus

Rauchsäule schon von Weitem zu erkennen

(bil) Am 15.04.2015 um 18:05 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Dachstuhlbrand im Ortsteil Bremen-Huckelriede gemeldet.

Es wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 4, die Feuerwache 1, die Freiwillige Feuerwehr Neustadt sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Schon auf der Anfahrt kam die erste Rückmeldung vom Zugführer der Feuerwache 4, dass es sich tatsächlich um einen Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung handelte.

Die Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden mit zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingeleitet. Zwei Drehleitern wurden in Stellung gebracht.

Ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr übernahm die Brandbekämpfung im Dachgeschoss des Nachbargebäudes, wo der Dachstuhl ebenfalls drohte ein Raub der Flammen zu werden.

Es wurden keine Personen verletzt.

Bereits um 18:42 Uhr konnte die Rückmeldung "Feuer in der Gewalt" gegeben werden, und um 19:44 Uhr "Feuer aus"!

Insgesamt waren 13 Fahrzeuge mit 49 Einsatzkräften vor Ort.

Da beide Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden, bezifferte der Einsatzleiter den entstandenen Schaden auf ca. 100.000 €.

Die Brandursachenermittlung wurde von der Kriminalpolizei aufgenommen.