Kellerbrand in Bremen-Lehesterdeich

Hoher Sachschaden

(pol) Die Feuerwehr-und Rettungsleitstelle wurde am heutigen Tag um 13:06 Uhr über den Notruf 112 darüber informiert, dass es in der Max-Planck-Straße im Ortsteil Lehesterdeich brennen sollte. Die Anruferin berichtete über eine starke Verrauchung in ihrem Gebäude. Aufgrund der Meldung wurden neben dem Löschzug der Feuerwache 2 auch der Einsatzführungsdienst der Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang Brandrauch aus dem Gebäude. Im Keller brannte ein E-Herd. Das Feuer hatte bereits auf die Elektroversorgung übergegriffen und den Gaszähler in Mitleidenschaft gezogen.  Zur Brandbekämpfung wurden 2 Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt und anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Bereits um 13:36 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet worden. Da das gesamte Gebäude verraucht war, wurde der entstandene Sachschaden vom Einsatzleiter auf ca. 100000 Euro geschätzt. Insgesamt waren neun Fahrzeuge und 31 Einsatzkräfte vor Ort. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.