Brennt Container für Sportgeräte

Feuer greift auf Vereinsheim über

(jan) Am 25.04.2015, um 20.27 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle durch mehrere Anrufer ein Feuer im Bereich der Bezirkssportanlage Konrad-Adenauer-Allee in der Gartenstadt Vahr gemeldet.

Aufgrund der Meldungen wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwillige Feuerwehr Oberneuland sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren zehn Fahrzeuge mit ca. 30 Einsatzkräften im Einsatz.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Container für Sportgeräte, der neben dem Vereinsheim des TuS Schwachhausen abgestellt war. Das Feuer griff auf die hölzerne Verkleidung der Giebelwand des Gebäudes über.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr, sowie ein Trupp mit einem C-Rohr über eine Drehleiter im Außenangriff eingesetzt.

Bereits um 21.00 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.

Da das Gebäude von innen verraucht war, wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Kontrolle mit einer Wärmebildkamera eingesetzt. Um nach weiteren Glutnestern zu suchen wurden Teile der Holzverkleidung vom Gebäude entfernt.

Durch das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden am Gebäude verhindert werden.

Zur Schadenhöhe wurden keine Angaben gemacht.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.