Feuer in einer Lagerhalle

Brand in einem Abluftgerät

(mei) In der Feuerwehr-und Rettungsleitstelle meldete heute um 12.34 Uhr eine Brandmeldeanlage Feuer in einer Lagerhalle für Hydraulikschläuche. Aufgrund der Meldung wurde der Löschzug der Feuerwache 2 zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die betroffene Halle stark verraucht. Der Einsatzleiter forderte weitere Kräfte nach. Der Einsatzleitdienst, der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Neustadt wurden alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es in der Filteranlage eines Abluftgeräte brannte. Zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde die Halle über eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage entraucht. In dem  angrenzenden Verwaltungsgebäude wurde eine CO-Messung durchgeführt, die negativ verlief. Personen wurden nicht verletzt.

Um 13.53 Uhr meldete der Einsatzleiter "Feuer aus". Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter auf ca. 50.000 € geschätzt. Insgesamt waren 9 Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte vor Ort.