Feuer in der Bremer Altstadt

Großeinsatz für die Feuerwehr

(jan) Am 06.05.2015, um 21.40 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle von mehreren Anrufern ein Feuer in der Straße Am Wall, in der Bremer Altstadt, gemeldet. Dort sollte ein mehrstöckiges Gebäude in Flammen stehen.

Aufgrund der Meldungen wurden der Amtsleiter der Berufsfeuerwehr, der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 2 und 4, die Freiwilligen Feuerwehren Neustadt, Huchting, Strom, Seehausen und Arsten, der Fernmeldedienst sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Insgesamt waren ca. 45 Fahrzeuge, davon vier Drehleitern und ein Gelenkmastfahrzeug, mit über 160 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein viergeschossiger Gebäudekomplex, bestehend aus drei Geschäftshäusern, auf einer Länge von ca. 50 m in voller Ausdehnung.

Zur Brandbekämpfung wurden drei B-Rohre, 5 Wenderohre über Drehleitern und Gelenkmast, weitere zwei C-Rohre sowie drei Wasserwerfer eingesetzt.

Um 00.25 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet werden.

Zurzeit dauert die Brandbekämpfung noch an, ein Ende des Einsatzes ist noch nicht absehbar.

Personen kamen nicht zu Schaden, über die Schadenhöhe konnte keine Angabe gemacht werden.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.