2015_55_Segelyacht.JPG

Segelyacht droht zu sinken

(kri) Um 6:40 Uhr wurde der Feuerwehr-und Rettungsleitstelle gemeldet, dass eine Segelyacht im Vegesacker Hafen zu sinken droht.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 4, 5, 6 und die Rettungstaucher der Feuerwache 2 zur Einsatzstelle alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die 11 Meter Segelyacht am Sinken. Durch den Einsatz zweier Tauchpumpen konnte das Sinken der Segelyacht verhindert werden. Während des Einsatzes waren die Rettungstaucher in Bereitstellung für den Eigenschutz der Einsatzkräfte.

Die Betriebsstoffe die sich im Tank befunden haben, wurden in ein Entsorgungsfahrzeug gepumpt. Die Segelyacht wurde unter Begleitung der Bremen 1 in den Grohner Yachthafen verbracht.

Der Einsatz dauerte ca. 3 Stunden. Beteiligt waren bis zu 21 Einsatzkräfte.

Die Ursachenermittlung wurde durch die Wasserschutzpolizei aufgenommen.