65-1.JPG

Kellerbrand im Ortsteil Buntentor

Eine verletzte Person

(bar) Kurz nach 18:00 Uhr meldete ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Buntentorsteinweg im Ortsteil Buntentor der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Brandrauch im Treppenhaus. Er teilte weiterhin mit, dass in dem Haus größtenteils ältere Bewohner leben.

Einsatzkräfte der Feuerwachen eins und vier, ein Führungsdienst, die freiwillige Feuerwehr Neustadt sowie der stadtbremische Rettungsdienst wurden alarmiert.

Es brannte im Keller des Reihenhauses. Eine Bewohnerin wurde von der Feuerwehr mit einem Fluchtretter über einen Treppenraum ins Freie geführt. Sie hatte aber bereits soviel Brandrauch eingeatmet, dass sie vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert werden musste.

Das Feuer, es brannte Altpapier, wurde von drei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Das Gebäude wurde mittels Drucklüfter entraucht.

Um 18:45 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.
Ende des Einsatzes war um 20:03 Uhr.

Insgesamt waren 12 Fahrzeuge und 52 Einsatzkräfte vor Ort.

Der entstandene Sachschaden wurde vom Einsatzleiter als gering eingestuft.

Angaben zur Brandursache können nicht gemacht werden.