Küchenbrand in Bremen-Nord

(heu) Am 23.10.2015 um 01.05 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Küchenbrand in der Straße Lüssumer Heide im Stadtteil Lüssum-Bockhorn gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Farge, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Küche im vierten Obergeschoss eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Die Bewohner hatten das Gebäude vor Eintreffen der Feuerwehr bereits verlassen. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff eingesetzt. Die Löschmaßnahmen wurden von einer Drehleiter unterstützt. Um 01:35 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden.Das Brandobjekt  wurde mit Hilfe eines Belüftungsgerätes entraucht.

Bei Aufräumarbeiten wurden vier tote Katzen in der Brandwohnung gefunden, die vermutlich Opfer des giftigen Brandrauches wurden.

Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 80.000 Euro. Die Wohnung ist durch das Feuer und den Rauch unbewohnbar.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.