Feuer in Hochhaus in der Innenstadt

Zeitgleich Kellerbrand in Bremen-Nord

(jan) Am 25.10.2015, um 14.45 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer im 10. Obergeschoss eines Hochhauses am Rembertiring gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 2, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Hier waren insgesamt elf Fahrzeuge mit 40 Einsatzkräften vor Ort.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Bereits um 15.13 Uhr konnte vom Einsatzleiter "Feuer aus" gemeldet werden.

In einer Wohnung im 10. Obergeschoss hatten Einrichtungsgegenstände und eine Matratze gebrannt. Die Wohnung war stark verraucht, zunächst wurde eine Person vermisst. Die Wohnung und der Treppenraum wurde mittels Überdruckbelüfter entraucht und abgesucht, es wurde keine Person gefunden.

Nahezu zeitgleich wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Kellerbrand in der Straße Am Brakland, im Stadtteil Bremen Farge gemeldet. Dorthin wurden ein weiterer Führungsdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Farge sowie der Rettungsdienst alarmiert. Hier waren insgesamt neun Fahrzeuge mit 31 Einsatzkräften im Einsatz.

Beim Eintreffen brannten Einrichtungsgegenstände im Keller eines zweigeschossigen Einfamilienhauses. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Zur Kontrolle und zum Ablöschen von Glutnestern wurden Teile der Zimmerdecke aufgenommen.

Um 15.50 Uhr meldete der Einsatzleiter "Feuer aus".

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt.

An beiden Einsatzstellen hat die Kripo die Brandursachenermittlung aufgenommen. Zur Schadenhöhe wurden keine Angaben gemacht.