Feuer in einer Sporthalle

Keine verletzten Personen

(dec) Am Montagmorgen des 26.10.2015 gegen 06:50 Uhr kam es in einer Sporthalle an der Nürnberger Straße zu einem Feuer. Gemeldet wurde dieses durch eine Mitarbeiterin, die am Morgen die Sporthalle aufschließen wollte, dabei eine Rauchentwicklung bemerkte und sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 verständigte.  Personen sollten sich nicht in der Halle aufhalten.

Die Eintreffenden Einsatzkräfte in Zugstärke der Feuerwachen 1 und 4 leiteten unter schweren Atemschutz die ersten Erkundungs- und Löschmaßnahmen ein. Des Weiteren fuhren der Einsatzleitdienst, der Direktionsdienst sowie der Rettungsdienst die Einsatzstelle an.

Die Erkundung ergab, dass der Hallenboden auf einer Fläche von ca.20m² aus bislang ungeklärter Ursache brannte. Der Kräfteansatz wurde erhöht und die Freiwilligen Feuerwehren Lehesterdeich und Blockland nachalarmiert. Insgesamt waren an diesem Einsatz 34 Einsatzkräfte mit 11 Fahrzeugen beteiligt.

Das Feuer ist mit insgesamt drei Trupps unter Atemschutz mit drei C-Rohren bekämpft worden. Um die Halle zu Entrauchen, wurden Überdrucklüfter eingesetzt. Zusätzlich wurde der Innenbereich der Halle ausgeleuchtet.

Um 07:27 Uhr meldete der Einsatzleiter der Feuerwehr „Feuer aus“.

Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten dauern derzeit noch an. Personen wurden nicht verletzt. Zur Ursache sowie der Schadenhöhe können zum jetzigen Zeitpunkt keine Angaben gemacht werden.