Feuer auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei

Keine verletzten Personen

(jan) Am 15.11.2015, um 01.36 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Scharmbecker Straße, im Ortsteil Ohlenhof gemeldet. Dort sollte eine Gärtnerei brennen und das Feuer sollte bereits auf mehrere Wohngebäude übergegriffen haben.

Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 5, die Freiwilligen Feuerwehren der Stadtteile Grambkermoor, Burgdamm und Blockland sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Insgesamt waren ca. 50 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen im Einsatz.

Beim Eintreffen der Kräfte brannten im Hinterhof einer  ehemaligen Gärtnerei mehrere kleine Schuppen in Holzbauweise. Weder das Wohngebäude auf dem Gelände, noch das ehemalige Gärtnereigebäude waren betroffen. Personen wurden nicht verletzt.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren, und mit zwei Wenderohren, die über Drehleitern vorgenommen wurden, im Außenangriff bekämpft und gelöscht.

Bereits um 02.23 Uhr wurde vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“  und um 03.09 Uhr „Feuer aus“ gemeldet.

Zur Schadenhöhe wurde keine Angabe gemacht

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.