Wohnungsbrand im Stadtteil Gröpelingen

(bil) Am 11.12.2015, um 17.17 Uhr, wurde der Feuerwehr-, und Rettungsleitstelle eine starke Rauchentwicklung aus dem Fenster einer Wohnung in der Bromberger Straße im Stadtteil Bremen-Gröpelingen gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, der Löschzug der Feuerwache 5, die freiwillige Feuerwehr Grambkermoor, die freiwillige Feuerwehr Burgdamm, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen war eine starke Rauchentwicklung aus einem Fenster im 2.OG zu erkennen. Nach Aussage der Bewohner konnten sich alle Personen ins Freie retten.

Das Feuer wurde durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft. Zwei weitere Trupps wurden zur Menschenrettung und Kontrolle der Wohnungen eingesetzt.

Um 17.59 Uhr konnte vom Einsatzleiter "Feuer aus" gegeben werden.

Zwei Erwachsene und zwei Kinder wurden vorsorglich vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus transportiert.

Aufgrund der hohen Brandlast in der Wohnung dauern die Aufräumarbeiten bis jetzt (21.30 Uhr), noch an. Insgesamt waren 15 Fahrzeuge mit 44 Einsatzkräften vor Ort.

Der Sachschaden wurde vom Einsatzleiter auf ca. 100.000€ beziffert.

Die Brandursachsachenermittlung wurde von der Polizei aufgenommen.