Feuer im Kraftwerk Hafen

Brennt Schredderanlage

(jan) Am 12.12.2015, um 12.50 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle über eine Brandmeldeanlage ein Feuer im Kraftwerk Hafen, in der Otavistraße gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwache 5 und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren 21 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen vor Ort.

Beim Eintreffen brannte es in einer Schredderanlage für die im Kraftwerk anfallende Schlacke.

Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Bereits um 13.26 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet werden.

Zurzeit wird die Anlage demontiert, entleert und mit zwei C-Rohren gekühlt. Laut Aussage des Einsatzleiters wird das Ganze noch ca. zwei Stunden in Anspruch nehmen.

Zur Brandursache und zur Schadenhöhe konnte keine Aussage gemacht werden.