Großeinsatz in Bremen-Nord

Keine verletzten Personen

(jan) Am 11.02.2016, um 03:39 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Schwaneweder Straße, im Stadtteil Lüssum-Bockhorn gemeldet. Dort sollte es in einem Discount-Markt brennen. Aufgrund der Meldung wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 5 und 6, die Freiwilligen Wehren aus Blumenthal, Farge und Vegesack sowie der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt wurden 20 Fahrzeuge mit ca. 80 Einsatzkräften an die Einsatzstelle geschickt.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte brannte es im Dachbereich des ca. 25m x 35m großen Flachdachgebäudes. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Das Feuer wurde von mehreren Trupps mit sechs C-Rohren, davon zwei über Drehleitern, im Außenangriff bekämpft.

Zum Schutz der Nachbargebäude wurde eine Riegelstellung aufgebaut.

Um 04:42 Uhr meldete der Einsatzleiter den Dachstuhlbrand in der Gewalt. Es wurden mehrere Außentüren geöffnet und dann mit drei Trupps unter Atemschutz mit drei C-Rohren ein Innenangriff eingeleitet.

Zurzeit dauern die Löscharbeiten noch an. Der Einsatz wird sich sicherlich bis in die Morgenstunden hinziehen. Zur Schadenhöhe konnten keine Angaben gemacht werden.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.