Kellerbrand in Sebaldsbrück; 9 Personen gerettet

(bar) Am 13.02.2016 um 03:55 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Kellerbrand im Kapitän-Lehmann-Ring im Stadtteil Sebaldsbrück gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3  sowie die Freiwillige FEUERWEHR BREMEN-Osterholz und der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es im Kellergeschoss eines zweigeschossigen Wohngebäudes. Da sich noch Personen im Gebäude befanden wurde umgehend eine Menschenrettung eingeleitet. Es konnten ein Kleinkind und 8 Erwachsene über tragbare Leitern und eine Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Alle wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.

Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden vier Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt.

Vor Ort waren 13 Einsatzfahrzeuge mit 42 Einsatzkräften.

Um 05:05 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.
Er schätzt die Schadenshöhe auf ca. 50.000 €.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.