Dachstuhlbrand in Bremen-Nord

(gjan) Am 07.05.2016 um 19:36 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle über Notruf 112 ein Feuer in der Schwaneweder Straße in Bremen Lüssum-Bockhorn gemeldet. Zahlreiche Bürger meldeten, dass der Dachstuhl eines leerstehenden 3-geschossigen Gebäudes brennt.

Aufgrund der Meldungen wurden der Direktionsdienst, der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 5 und 6, der Rettungsdienst sowie die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Vegesack, Bremen-Blumenthal und Bremen-Farge zur Einsatzstelle alarmiert.

Das Feuer im Dachstuhl wurde durch zwei Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren im Innenangriff und einem Trupp unter Atemschutz über eine Drehleiter im Außenangriff bekämpft und gelöscht. Ein Wasserwerfer und ein Wenderohr sowie ein B-Rohr wurden ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zur Kontrolle und zum Ablöschen von Glutnestern im  Dachgeschoss  wurden großflächig Teile der Dachhaut geöffnet bzw. entfernt.

Um 20:40 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ und um 22:30 Uhr „Feuer aus“ gemeldet werden.

Insgesamt waren 17 Fahrzeuge mit 65 Einsatzkräften vor Ort. Der entstandene Sachschaden wurde vom Einsatzleiter auf ca. 150.000 € geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Durch das Feuer wurde niemand verletzt.