Kellerbrand in der Neustadt; 8 verletzte Personen

(heu) Am 21.01.2016 um 20.30 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Kellerbrand in der Neckarstraße im Stadtteil Hohentor gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4  sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in einer  Wohnung im Kellergeschoss eines viergeschossigen Wohngebäudes. Da sich noch Personen im Gebäude befanden wurde umgehend eine Menschenrettung eingeleitet. Es konnten fünf Kinder und drei Erwachsene aus dem Gebäude gerettet werden. Alle wurden vom Notarzt gesichtet und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Bremer Kliniken transportiert. Zur Menschenrettung und Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Im Schlafzimmer der Kellergeschosswohnung hatten Einrichtungsgegenstände gebrannt.

Vor Ort waren 10 Einsatzfahrzeuge mit ca. 30 Einsatzkräften.

Bereits um 20:50 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“.

Er schätzte die Schadenshöhe auf ca. 25000 €.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.