Zimmerbrand in Aumund-Hammersbeck

2 Brandverletzte

(Ren/Bar) In der Nacht zum Pfingstmontag ging um 04:29 Uhr ein Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein. Die Bewohnerin aus der Hammersbecker Straße, im Stadtteil Aumund-Hammersbeck, meldete einen Zimmerbrand.

Von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurden zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge und eine Drehleiter der Feuerwehr- und Rettungswachen 5 und 6, der Einsatzleitdienst, der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Schönebeck alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten Einrichtungsgegenstände im 2. OG eines 3-geschossigen Mehrfamilienhauses. Ein Trupp unter Atemschutz konnte 10 Personen über den Treppenraum ins Freie führen.

Die Brandbekämpfung wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr durchgeführt.
Um 04:47 Uhr gab der Einsatzleiter die Rückmeldung „Feuer aus“.
Wenig später wurden zwei Personen von der Polizei ermittelt, die vor dem Eintreffen der Feuerwehr die Brandwohnung verlassen hatten. Beide wurden mit leichten Brandverletzungen und Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst ins nächstgelegene Krankenhaus transportiert.

Um 05:28 Uhr konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.
Der Einsatzleiter schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 10.000 €. Die Feuerwehr war mit insgesamt 9 Fahrzeugen und 36 Einsatzkräften vor Ort.