Küchenbrand ohne verletzte Personen.

(meyhar) Durch einen aufmerksamen Autofahrer wurde am 08.06.2016 der Feuerwehr - und Rettungsleitstelle Bremen über den Notruf 112 um 15:07 Uhr eine Rauchentwicklung aus einem Fenster eines Gebäudes in der Georg-Wulf-Straße gemeldet. Die Frage, ob sich noch Personen in dem Gebäude befanden, konnte vom Meldenden nicht beantwortet werden.

Gemäß Alarm - und Ausrückeordnung der Feuerwehr Bremen (Einsatzstichwort: brennt Gebäude mit Personengefährdung), rückten Einsatzkräfte der Feuerwache 4 und 1, der freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt, der Einsatzleitdienst sowie Einheiten des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle aus.

Bei dem Einsatzobjekt handelte es sich um ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit ausgebauten Dachgeschoss. In der Küche im Erdgeschoss des Gebäudes brannten Küchenmöbel, sowie ein tragbarer Holzofen. Das gesamte Gebäude war stark verraucht. Durch zwei Trupps unter umluftunabhängigen Atemschutz wurde das Gebäude nach Personen durchsucht und die Brandbekämpfung mit einen C-Rohr aufgenommen. In dem Gebäude befanden sich keine Personen und vom Einsatzleiter konnte um 15:36 Uhr die Meldung "Feuer aus!" gegeben werden.

Im Anschluss an die Brandbekämpfung wurde das gesamte Gebäude unter Einsatz eines Überdruckbelüftungsgerätes entraucht und gelüftet. Der Einsatz war für die Feuerwehr um 16:14 Uhr beendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Die Brandursachenermittlung wurde durch die Kripo Bremen aufgenommen.