Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Bremer Neustadt

(Mog)Um 18.38 wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Gneisenaustraße gemeldet. Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzführungsdienst, Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 4, die Freiwillige Feuerwehr Neustadt sowie der Rettungsdienst an die Einsatzstelle alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war aus dem 5. OG eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Die Erkundung ergab, dass Einrichtungsgegenstände in der Küche brannten. Das Feuer wurde mit einem Trupp unter PA und einem C-Rohr bekämpft. Zwei Trupps unter PA wurde zur Kontrolle der übrigen Wohnungen eingesetzt. Ein Trupp ging dabei über eine in Stellung gebrachte Drehleiter vor. Um 18.59 konnte bereits Feuer aus gemeldet werden. Zwei Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben und vom Notarzt behandelt. Eine Person musste anschließend in ein Bremer Krankenhaus transportiert werden. Die Wohnung wurde mit Hilfe eines Drucklüfters entraucht. Der Sachschaden wird vom Einsatzleiter auf 20.000,00 € geschätzt. Insgesamt war 11 Fahrzeuge mit 39 Einsatzkräften im Einsatz.