Feuer in einem Einfamilienhaus in Bremen-Lesum

(sch) Am späten Vormittag des 05.07.2016 wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem Einfamilienhaus in der Straße Auf dem Pasch im Ortsteil Lesum gemeldet.

Aufgrund dieser Meldung wurden der Einsatzleitdienst Bremen-Nord, Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen 5 und 6, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Burgdamm sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus den Fenstern und Türen des Bungalows, der Bewohner hatte sich bereits ins Freie gerettet. Zur Brandbekämpfung wurden sofort zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren eingesetzt. In einem Zimmer brannten Einrichtungsgegenstände und das Feuer drohte auf einen weiteren Raum überzugreifen. Nach kurzer Zeit konnte vom Einsatzleiter „Feuer aus“ gemeldet werden. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Lüftungsgerät entraucht.

Der Bewohner wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zunächst vom Rettungsdienst versorgt und anschließend in eine Klinik transportiert.

Der entstandene Sachschaden wird vom Einsatzleiter auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Brandursachenermittlung wird von der Kriminalpolizei aufgenommen.