Dachstuhlbrand in Blockdiek

(jan) Am 15.07.2016, um 11.10 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Düsseldorfer Straße, in Bremen-Blockdiek gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt sowie der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt waren neun Fahrzeuge mit 35 Einsatzkräften im Einsatz.

Beim Eintreffen der Kräfte brannte es im Dachgeschoss eines zweigeschossigen Reihenendhauses. Dort waren aus bisher unbekannter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen, jedoch wurde eine Person mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren im Innenangriff bekämpft und gelöscht. Bereits um 11.28 Uhr wurde vom Einsatzleiter "Feuer in der Gewalt" und um 11.49 Uhr  "Feuer aus" gemeldet.

Anschließend wurden Teile der Dachhaut aufgenommen und Glutnester abgelöscht. Den entstandenen Schaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 80.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.