Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus

Fünf verletzte Personen

(bar) Um 01:00 Uhr wurde der Feuerwehr-und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem Restaurant in der Bremerhavener Straße im Ortsteil Lindenhof gemeldet.

Durch den einsatzführenden Disponenten wurden die Feuer- und Rettungswachen 1 und 5, der Einsatzleitdienst und der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Der ersteintreffende Rettungswagen, der bereits nach 5 Minuten vor Ort war, berichtigte die Meldung des Anrufers auf "Feuer in einem Keller".

Wegen der unübersichtlichen Einsatzstelle, es befanden sich bereits 3 Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz mit C-Rohr im Einsatz, und vier verletzter Personen wurden um 01:16 Uhr weitere Kräfte nachgefordert.

Um 01:30 Uhr wurde eine weitere Person aus dem Haus gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Um 01:40 Uhr konnte vom Einsatzleiter Feuer aus gegeben werden.
Es hatte ein Trockner gebrannt.

Die fünf Personen, die vom Feuerwehrnotarzt vor Ort untersucht wurden, verweigerten den Transport ins Krankenhaus.

Am Einsatz beteiligt waren 12 Fahrzeuge und 40 Einsatzkräfte.

Die Schadenshöhe wird auf 15.000 EURO geschätzt.
Um 02:30 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die die Brandursachenermittlung übernimmt.