Hoher Sachschaden bei Gebäudebrand

Keine verletzten Personen

(jan) Am 28.11.2016, um 17.40 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Zu Aumunds Hof, im Ortsteil Osterholz gemeldet. Dort sollte ein Carport direkt an einem Wohngebäude brennen.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 3, die Freiwillige Feuerwehr Osterholz sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt waren ca. 30 Einsatzkräfte mit neun Fahrzeugen im Einsatz.

Beim Eintreffen brannte es im Erdgeschoß einer Doppelhaushälfte mit ausgebautem Dachgeschoß. Das Feuer hatte bereits durch eine Seitentür auf den nebenstehenden Carport übergegriffen. Personen befanden sich nicht im Gebäude.

Das Feuer wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Um 18.18 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“, und um 19.03 Uhr schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauern noch an.

Am Carport entstand ein verhältnismäßig geringer Sachschaden, im Gebäude dagegen ein Schaden in Höhe von ca. 100.000 €.

Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.