Landwirtschaftliches Gebäude durch Feuer vollständig zerstört

(dzi) Am 05.12.2016, um 03:59 Uhr erhielt die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle einen Notruf über einen Gebäudebrand im Bockhorner Weg im Stadtteil Lüssum-Bockhorn.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1, 5 und 6, die Freiwilligen Feuerwehren Blumenthal und Vegesack sowie der Rettungsdienst alarmiert. Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Versorgungszug der Freiwilligen Feuerwehr Neustadt zusätzlich alarmiert um die eingesetzten Kräfte, aufgrund der anhaltenden Kälte, mit heißen Getränken zu verpflegen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand ein ca. 15m x 20m großes, ehemals landwirtschaftlich genutztes Gebäude in Vollbrand.  Es befanden sich keine Personen im Gebäude.

Als erste Maßnahme wurde vom Einsatzleiter ein Trupp unter Atemschutz  mit einem C-Rohr zum Schutz eines Gastanks sowie weiterer Gebäude in der näheren Umgebung eingesetzt.

Zur weiteren Brandbekämpfung wurden dann zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren und einem über eine Drehleiter vorgenommenen Wenderohr im Außenangriff eingesetzt.

Um 04:54 Uhr wurde vom Einsatzleiter "Feuer in der Gewalt" und um 06:22 Uhr "Feuer aus" gemeldet.

Die Aufräumarbeiten im Bockhorner Weg dauern derzeit noch an.

Insgesamt waren 46 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen vor Ort.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter der Feuerwehr auf ca. 150.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.