Dachstuhlbrand in Walle, drei verletze Personen

(dec) Am späten Montagabend gegen 22:41 Uhr meldeten mehrere Anrufer ein Feuer in der Waller Heerstraße im Stadtteil Walle. Die Anrufer berichteten über eine starke Rauchentwicklung und Feuerschein im Bereich des Daches eines zweigeschossigen Wohnhauses mit ausgebautem Dachgeschoss.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der Feuerwachen 1,4 und 5, darunter drei Drehleitern, die Freiwillige Feuerwehr Neustadt, den Führungsdienst sowie den Rettungsdienst.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Meldungen. Es brannte in einer Wohnung im Dachgeschoss. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl übergegriffen und drohte sich weiter auszubreiten.

Umgehend wurde eine Menschenrettung sowie Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Zeitgleich sind mehrere Drehleitern in Stellung gebracht worden um die Rettungs – und Brandbekämpfungsmaßnahmen von außen zu unterstützen.

Für die umfassenden Einsatzmaßnahmen musste die Oberleitung der dort vorbeiführenden Straßenbahnlinie abgeschaltet und der Verkehr umgeleitet werden.

Die Feuerwehr konnte drei Personen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation aus dem Gebäude retten und an den Rettungsdienst übergeben. Das Feuer wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Innenangriff sowie über eine Drehleiter im Außenangriff gelöscht. Zur Kontrolle und weiterer Löschmaßnahmen mussten Teile der Dachhaut aufgenommen werden.

Um 23:28 Uhr hatten die Einsatzkräfte das Feuer „in der Gewalt“ um 23:46 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauern zurzeit noch an, sollen aber in 60 Minuten abgeschlossen sein.

Insgesamt waren 49 Einsatzkräfte mit 14 Fahrzeugen an diesem Einsatz beteiligt. Die Schadenhöhe schätzt der Einsatzleiter auf ca. 50.000 €. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.