Gebäudevollbrand in Huchting

Keine verletzten Personen

(jan) Am 28.08.2017, um 02.55 Uhr, wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Huchtinger Heerstraße gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden zunächst der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 1 und 4 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Kräfte brannte ein unbewohntes Gebäude in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte schon teilweise auf die sich daneben befindliche, ehemalige Gärtnerei übergegriffen.

Zusätzlich wurden deshalb die Freiwilligen Feuerwehren aus Huchting, Strom und Neustadt alarmiert.

Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte mit 15 Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Das Feuer wurde von mehreren Angriffstrupps, teilweise unter Atemschutz, mit einem B-Rohr und sechs C-Rohren bekämpft und gelöscht. Durch den schnellen und massiven Einsatz der Feuerwehr konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden, sodass bereits um 03.40 Uhr vom Einsatzleiter die Meldung „Feuer in der Gewalt“ gegeben werden konnte.

Die Schadenhöhe wird vom Einsatzleiter auf ca. 400.000 € geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Die Lösch- und Aufräumarbeiten werden noch bis in die Morgenstunden andauern. Die Kripo hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.