Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses

Zwei verletzte Personen, 30.000 € Schaden

(bar) Um 05:40 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Schwarzen Weg im Ortsteil Ohlenhof gemeldet.

Es sollten sich noch Personen im Gebäude befinden.

Der einsatzführende Disponent alarmierte den Einsatzleitdienst, Kräfte der Feuer- und Rettungswachen 5 und 1 sowie den Rettungsdienst.

Die ersteintreffenden Kräfte, die bereits nach 7 Minuten vor Ort waren, meldeten eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss.

Das Gebäude wurde von zwei Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung betreten.

Zwei Personen wurden über tragbare Leitern aus Ihren Wohnungen gerettet und an den Rettungsdienst, der sie nach einer ersten Untersuchung vor Ort in Bremer Kliniken transportiert hat, übergeben.

Bereits um kurz nach 06:00 Uhr meldete der Einsatzleiter Feuer aus.
Gebrannt hatten Teppichreste und Gerümpel. Die Schadenshöhe beträgt ca. 30.000 €.

Im Einsatz waren 8 Fahrzeuge mit 24 Einsatzkräften.

Das Gebäude wurde maschinell entraucht, alle Wohnungen kontrolliert und von Wesernetz stromlos geschaltet.

Um 07:30 wurde die Einsatzstelle an die Polizei, die die Brundursachenermittlung durchführt, übergeben.