Dachstuhlbrand in Horn, keine verletzten Personen

(dzi) Am frühen Sonntagnachmittag gegen 13:38 Uhr meldete ein Anrufer ein Feuer in der Kohlmannstraße im Stadtteil Horn. Der Anrufer berichtete über eine Rauchentwicklung im Bereich des Daches eines zweigeschossigen Wohnhauses.

Die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2, darunter zwei Drehleitern, die Freiwillige Feuerwehr Lehesterdeich, den Führungsdienst sowie den Rettungsdienst.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten die Meldung. Es brannte in der Flachdachkonstruktion des Wohnhauses auf einer Fläche von ca. 20m². Das Feuer drohte sich auf die darunter liegenden Wohnungen sowie die gesamten Dachstuhl auszubreiten. Alle Bewohner konnten das Wohnhaus unverletzt verlassen und waren wohlauf.

Umgehend wurde eine Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Zeitgleich wurden durch die Einsatzkräfte zwei Drehleitern in Stellung gebracht um die Brandbekämpfungsmaßnahmen von außen zu unterstützen.

Das Feuer wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz im Innen- und Außenangriff, teils unter Einsatz einer Drehleiter, gelöscht. Zur Kontrolle und weiterer Löschmaßnahmen mussten Teile der Dachhaut aufgenommen werden.

Um 14:47 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer aus“. Die Aufräum- und Restarbeiten dauerten noch ca. 30 Minuten an. Abschließend konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen an diesem Einsatz beteiligt. Die Schadenhöhe schätzt der Einsatzleiter auf ca. 10.000 €. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.