Feuerwehr Bremen

Küchenbrand in Einfamilienhaus

Zwei verletzte Personen
25.06.08

(jan) Am 25.06.2008, um 16.55 Uhr wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Feuer in der Senator-Balcke-Straße, im Bremer Ortsteil Habenhausen, gemeldet.

Aufgrund der Meldung wurden der Einsatzleitdienst, die Feuerwachen 2 und 4 sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte es in der Küche eines zweigeschossigen Einfamilienhauses mit ausgebautem Dachgeschoss. Dort waren aus bisher ungeklärter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Die Bewohner hatten sich nach erfolglosen Löschversuchen vor Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gerettet.

Das Feuer wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr bekämpft und gelöscht. Zur Entrauchung wurde ein Überdruckbelüftungsgerät eingesetzt. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Zwei weibliche Personen wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation und Verbrennungen an der Hand in ein Krankenhaus gebracht.

Den entstandenen Sachschaden schätzt der Einsatzleiter auf ca. 20.000 €.

Die Brandursachenermittlung wurde von der Kripo übernommen.

Pressestelle der Feuerwehr: Tel. (0421) 30 30-0
Verantwortlich: K.-H. Knorr - Am Wandrahm 24 - 28195 Bremen